IHR FRISEURSALON IN EUSKIRCHEN

Home Service Presse Partnerlinks Preise Für Friseure Info / Impressum
 
   

zurück zur Auswahl Presse...

PRESSE - WER IST DIESE FRAU DORT

 
   

„Wer ist diese Frau dort?“

VON ELKE SPRUNKEL, 17.03.06, 07:15h

diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Ausprobieren

Höchstpersönlich

Kleine Freundschaften

Nassrasur

Wer ist diese Frau dort

 

 
 

Wirkliche Schönheit ist unabhängig vom Alter, weiß Anita Fuchs. Die 51-jährige Friseurmeisterin gibt Seminare zum Thema „Frau sein“.

 

Euskirchen - „Frauen stehen ihren Mann“, behauptet Anita Fuchs. Eine Aussage, die im Großen und Ganzen auch im Rahmen des kürzlich begangenen internationalen Frauentages bestätigt wurde. Auf zahlreichen Veranstaltungen wurde die (Gleich) -Stellung der Frau in Politik, Gesellschaft und Familie diskutiert. Zum wiederholten Male stand auch der anstrengende Spagat zwischen Beruf und Familie im Fokus der Betrachtungen.

 

Bei der Bewältigung dieser schwierigen Aufgabe möchte Anita Fuchs den Frauen gleich in zweifacher Hinsicht zur Seite stehen. In ihrem Euskirchener Friseursalon „Carisma“ berät und begleitet sie ihre Kundinnen auf dem Weg zur äußeren Schönheit. „Frauen fühlen sich aber nur dann wirklich gut, wenn sie mit sich selbst im Reinen sind. Denn die äußere und die innere Person gehören zusammen“, weiß die Friseurmeisterin.

 

Die innere Schönheit ist daher Thema ihrer Workshops mit dem Titel „Frau sein“. Hier lädt Anita Fuchs Frauen ein, ihre ureigene Weiblichkeit zu entdecken, das Selbstwertgefühl zu stärken und die eigene Balance wiederzufinden. Auch im Salon steht vor dem eigentlichen Styling selbstverständlich eine ausführliche Typberatung. „Ich stelle meine Kundinnen vor den Spiegel und frage: »Wer ist diese Frau dort? Wie wirkt sie auf andere?«“, erzählt Anita Fuchs. Sie gibt Tipps, was „Frau“ selbst ändern kann, um sich zu gefallen.

 

Auch bei der Auswahl von Frisur und Makeup spielen Typ, Selbstverständnis und Lebensgewohnheiten eine große Rolle. „In meinem Salon betrachte ich die ganze Frau. Ich versuche, nicht nur auf den Kopf, sondern auch in denselben hineinzuschauen“, erklärt Fuchs. Dafür sei allerdings auch eine Menge Erfahrung und psychologisches Fingerspitzengefühl notwendig, fügt die ambitionierte Unternehmerin hinzu, die sich auf zahlreichen Fortbildungen qualifiziert hat.

 

Anita Fuchs stammt aus einer Akademikerfamilie und hatte mit 24 Jahren bereits alles, was man sich so wünscht: eine nette Familie und das eigene Haus. Sechs Jahre später kam die Scheidung, und dann hieß es, die Ärmel hochzukrempeln. Die Friseurin machte die Meisterprüfung und gründete im Jahr 1984 ihr eigenes Friseurgeschäft. Schon die äußere Gestaltung des Salons unterscheidet sich vom Üblichen; hier wurde bewusst eine ältere Frau als Blickfang gewählt. In einer Vorher - Nachher - Fotografie lächelt sie den Kunden entgegen.

 

Es gab aber auch harte Zeiten, als die allein erziehende Mutter und selbstständige Unternehmerin dem Zusammenbruch nahe war. „Vor zehn Jahren habe ich mich dann zur psychologischen Beraterin ausbilden lassen“, meint die umtriebige Fachfrau, die inzwischen auch als Unternehmensberaterin für Friseure tätig ist.

 

Friseurin und psychologische Beraterin sei eine gute Kombination. „Das hat eigentlich gar nichts damit zu tun, dass Friseure immer die Lebensgeschichten und Probleme ihrer Kunden erzählt bekommen. Ich wollte vielmehr der äußeren Schönheit der Frauen noch etwas hinzufügen“, erklärt Frau Fuchs.

 

Das Konzept ihres Salons geht auf - die Kundinnen sind zufrieden und kommen regelmäßig wieder. Die 26-jährige Silke Schröder zum Beispiel, die mit streng nach hinten gebundenem, blondem Pferdeschwanz das Geschäft betritt, meint mit unzufriedenem Blick in den Spiegel: „Ich will etwas Kürzeres, etwas Flippigeres.“ Während Anita Fuchs ihr die Haare durchstuft und mit dunklen Strähnen aufpeppt, erzählt sie von ihren Seminaren zum Thema „Frau sein“: „Begonnen habe ich damit vor fünf Jahren nach Geschäftsschluss im Salon. Die Nachfrage ist groß, so dass ich die Kurse jetzt über den Kneipp-Verein Euskirchen anbiete.“

   

zurück zur Auswahl Presse...

 

Home * Service * Presse * Partnerlinks * Preise * Für Friseure * Info / Impressum

© 2012 Anita Fuchs, Frauenberger Str. 104, 53879 Euskirchen

Telefon: 0 22 51 / 5 96 46 * info@anita-fuchs.de